Können wir beim Management von Ad Creatives beides haben?
Noch nie hatten Publisher so viele Möglichkeiten, Ad-Creative-Management in die eigenen Hände zu nehmen. Neben den bekannten Tools für Creative Management, die von der Google Marketing-Plattform angeboten werden, bieten immer mehr AdTech-Unternehmen nutzerfreundliche Lösungen für die Produktion und Anpassung von Display-Ads an. Wenn man den Trend bei führenden US-Publishern betrachtet, Prozesse intern zu übernehmen, scheint es den Weg für eine neue, übersichtlichere und transparentere Supply Chain zu ebnen.
In-housing ist in vielerlei Hinsicht sicherlich eine positive Entwicklung. Die digitale Medienindustrie hat einen langen Weg dorthin zurückgelegt. Publisher, die ihr eigenes Budget im Auge behalten, lernen schnell, was funktioniert und was nicht. Je mehr verstanden wird, je mehr Prozesse In-House durchgeführt werden, desto enger wird die Bindung zu den Werbekunden. DIY-Creative-Management-Tools bieten Publishern viele Möglichkeiten, Creatives zu produzieren, die sowohl den Bedürfnissen ihrer Kunden, als auch ihren eigenen Spezifikationen entsprechen und der Markt bietet immer mehr dieser DIY-Tools an.
Jedoch kann die betriebsinterne Abwicklung mancher Prozesse zu unbeabsichtigten Konsequenzen führen. Eine davon ist, dass Mitarbeiter immer nur ein bestimmtes Wissen über bestimmte Themen haben und somit nicht in alle Prozesse involviert sind. Die Kumulation von etwas Fachwissen hier und etwas dort führt dann zu dem Ergebnis, dass die Kette – warum auch immer – unterbrochen wird. Da reicht es schon aus, dass ein Mitarbeiter wegen Krankheit ausfällt und der Kollege sich im Thema nicht auskennt.
In der Regel haben nur die größten Publisher die Möglichkeit bzw. In der Regel verfügen nur die größeren Publisher über ausreichend Personal mit entsprechender Ausbildung, um für alle Aspekte des Creative Managements spezialisiert zu sein.
In kleineren Unternehmen ist es sicherlich ratsam, wenn jedes Teammitglied ein wenig über die Arbeit der Kollegen weiß, damit im Falle eines Urlaubes, Krankheit, Jobwechsel, etc. der Workflow nicht unterbrochen wird.
Eine langfristige, sichere Strategie wäre jedoch das Outsourcing an einen “Nischenexperten”, damit dem Publisher oder der Agentur somit immer Fachleute zur Seite stehen, die Experten im Thema sind.
Nun kommen wir zu einem der häufigeren Probleme in der digitalen Medienindustrie: Ob real oder eingebildet, man munkelt, dass die Branche ein „Creative-Problem“ hat. Die Bemühungen zur Optimierung von Werbekampagnen nehmen kein Ende: Man kann das Targeting anpassen, Ads auf der Seite verschieben und auffälligere Formate einführen. Aber wenn die Anzeige für den Benutzer relevant sein soll, müssen die Creatives am Ende qualitativ hochwertig und relevant sein. Creatives sollten überzeugend, auffallend, punktgenau, markenbezogen und einprägsam sein. Einige Kreative haben ein Händchen dafür, eindrucksvolle Creatives zu entwerfen. Aber Sie können nicht erwarten, dass Sie innerhalb von ein paar Wochen jemanden darin schulen können, Creatives zu entwerfen, die nicht nur auffällig sind, sondern auch reibungslos funktionieren.
Es gibt noch eine weitere Komplikation, die beim In-House-Workflow im Bereich der Anzeigengestaltung zu berücksichtigen ist: Die Branche bewegt sich in Richtung Standardisierung von Display-Ads, was zum Teil durch einflussreiche Kräfte wie das IAB und die “Coalition for Better Ads” vorangetrieben wird. Gleichzeitig braucht die Branche aber auch Innovationen, die von außen kommen, um sich weiterzuentwickeln. Dieses Push-and-Pull erhöht die Herausforderung an Creatives, denn das besondere an einer Anzeige ist nicht das Format, sondern ihr Inhalt. Dieses Problem zu bewältigen und den Creatives zu ermöglichen, ihr Potential voll auszuschöpfen, erfordert sowohl Fachwissen als auch Erfahrung.
Es gibt eine Lösung für das Problem von langweiligen Creatives. Nutzen Sie Rich-Media-Display-Ad-Spezialisten, um Ihre Ad Creatives zu produzieren, zu verwalten und zu optimieren. Haben Sie einen Partner an der Hand, auf den Sie immer zugreifen können, wenn Sie Hilfe brauchen. Die Produktion und Verwaltung von Creatives erfordert spezielle Kenntnisse und verschiedene Arten von technischem Fachwissen in allen Phasen des Entstehungsprozesses. Ihre Werbekunden und User/Besucher werden Ihre Bemühungen, Ihre Creatives einzigartig zu machen, sehr zu schätzen wissen.