Kennen Sie die „Fortune 500“? Das Medium dahinter – das amerikanische Fortune Magazine – ist einer der zahlreichen Publisher, die Clipcentric für ihre Ad-Creation nutzen. Doch wie unterstützt Clipcentric den gesamten Lebenszyklus einer Display Ad? Und warum arbeiten Publisher wie „Fortune“ so gern mit der Plattform? Lesen Sie hier, wie Clipcentric dabei hilft, Publisher erfolgreicher zu machen.
Fortune erlebt derzeit eine massive Umsatzsteigerung durch den Direktverkauf von Premium-Ads wie „Crown“ oder „Bridge“. Ein wesentlicher Treiber für diesen Erfolg: die Unterstützung und die Technologie von Clipcentric.
Konstant höhere TKPs gepaart mit steigender Nachfrage
Ein Großteil der Einnahmen des Unternehmens stammt aus direkt verkauften Premium-Display-Ad-Units, obwohl diese Ads insgesamt nur einen relativ kleinen Prozentsatz des gesamten Anzeigen-Inventars von Fortune ausmachen.
Diese Premium-Anzeigen liefern Fortune auch Premium-TKPs. Dabei ist das „Crown-Format“ von Clipcentric aufgrund seiner außergewöhnlichen Performance eine der erfolgreichsten High-Impact-Display-Ads des Publishers.
Seit mehr als fünf Jahren verlässt sich Fortune bereits auf Clipcentric als wichtigen Tech-Partner, um seine Premium- und Rich-Media-Ads zu produzieren und auszuspielen.
Clipcentric hilft uns dabei, unseren Werbekunden mehr zu bieten, als sie erwarten. Als Fortune vor einigen Jahren von der Meredith Corporation abgespalten wurde, prüfte unser Team mehrere Creative Management-Lösungen. Wir haben uns für Clipcentric entschieden, weil uns die Technologie des Unternehmens viel Flexibilität innerhalb unserer Ad-Units bietet und das Produktionsteam sehr schnell reagiert, sodass wir Einheiten live schalten können, selbst wenn unsere Werbekunden nicht immer die besten Assets einreichen. Austin Kopplin, Senior Director of Digital Revenue Operations bei Fortune
Fortune Verkaufshit: Die Crown-Ad
Die Crown-Ad ist das Kraftpaket im Anzeigenportfolio von Fortune. Crown-Ads werden – wie der Name schon impliziert – oben auf der Seite angezeigt und bieten Werbekunden erstklassigen Platz über dem Billboard.
Die Nachfrage ist so groß, dass wir kaum hinterherkommen. Sie wird auf fast jeder unserer Seiten angezeigt und ist auch auf Mobilgeräten voll responsive. Die Crown-Ad hat die beste Klickrate aller unserer Units, sodass wir die CPMs häufig erhöhen können, weil die Nachfrage so hoch ist.
Innerhalb des Crown-Ad-Containers ermöglicht die Technologie von Clipcentric eine Vielzahl von Features, die jede Ad „einzigartig-attraktiv“ machen und dem Vertriebsteam von Fortune die Möglichkeit geben, verschiedene Varianten der Anzeige zu verkaufen, ohne ständig neue Formate testen zu müssen.
Sehen Sie die Crown-Ad hier in Aktion
Beeindruckende Ads, trotz suboptimaler Kunden-Assets
Wir haben viele B2B-Werbekunden, die oft nicht die spannendsten Assets haben bzw. liefern. Aber mit Clipcentric können wir einzigartige Features in unseren Ad-Units anbieten, sagte Kopplin.
Diese Funktionen umfassen häufig In-Banner-Videos, Animationen und sogar Live-Streaming. „Dieses Jahr konnten wir beispielsweise Content einer hochkarätig besetzten Konferenz eines Werbekunden direkt aus der Ad live streamen.“
Neben des Crown-Ad-Formats bietet Clipcentric auch viele weitere Premium- und Rich-Media-Ads des Fortune-Ad-Portfolios wie Scroller Ad, Video-Walls und 3D-Würfel.
Das neue Bridge-Format von Fortune kombiniert die erstklassige Platzierung der Crown-Ad oben auf der Seite mit einer weiteren Ad in der Seitenmitte, die sich dann beim Scrollen mit dem Creative oben verbindet, somit „überbrückt“ und beide Ads zu einer verschmelzen lässt:
Schauen Sie die Bridge-Ad in hier Ihrem Browser an!
Vom Sale bis zur Auslieferung: So trägt Clipcentric zum Erfolg bei
Bevor Kampagnen überhaupt verkauft werden, unterstützt Clipcentric die Ad-Sales-Abteilung von Fortune, indem es eine in der Kunden-Corporate-Identity gebrandete
- Ad-Gallery sowie
- Spec-Sheets der Formate und
- Mockups bereitstellt,
damit sich Werbekunden visuell überzeugen oder inspirieren lassen können, welche Möglichkeiten und Features mit Fortune realisierbar sind.
Clipcentric-Kunden erhalten auf Wunsch eine eigene Ad Gallery für ihren Anzeigen-Sales
Während die Technologie von Clipcentric die Erstellung und Auslieferung komplexer Ad-Features übernimmt, kann Fortune mit Hilfe der Anzeigendesigner des Clipcentric-Inhouse-Teams seinen Werbekunden einen Full-Service anbieten. Werbetreibende übermitteln Creative-Assets an Fortune, die diese für den Bau der Ads an Clipcentric weiterleitet. Clipcentric liefert Fortune dann traffic-ready-Ad-Tags zurück, damit Kampagnen umgehend gestartet werden können.
Es hat unsere Timeline massiv verkürzt, weil die Bearbeitungszeit von Clipcentric so kurz ist. Clipcentric ist in der Lage, enorm viel aus den Assets, die wir geliefert bekommen, herauszuholen und diese in wirklich in aufmerksamkeitsstarke Ads zu verwandeln.
Wir sind mit der Partnerschaft extrem zufrieden. Clipcentric bietet viel Kundenservice und Flexibilität.
Konstant innovativ und mit dem Finger am Puls des Marktes
Fortune bereitet sich auf einen grundlegenden Wandel in der digitalen Werbung vor – derzeit prüft das Unternehmen neue Ansätze und Möglichkeiten. „Wir sehen viel Referral Traffic, aber dieses Jahr wenden wir uns von AMP ab, was uns mehr Möglichkeiten für kreative Ideen mit großer Wirkung bietet“, sagt Kopplin. „Wir können mit datengetriebenen Ads und anderen Features experimentieren, die wir bei AMP nicht umsetzen konnten.“
Fortune baut auch seine First-Party-Datenstrategie aus und beschäftigt sich mit Möglichkeiten kontextbezogener Werbung. Das Unternehmen hofft, mehr Umsätze mit einzigartigen Native Ads und Artikeln erzielen zu können.
„Wir verlassen uns auf Clipcentric, wenn es um Ideen und Ratschläge zur Umsetzung einiger dieser neuen Strategien geht“, sagt Kopplin.
Die Fähigkeit von Clipcentric, komplexe dynamische und datengesteuerte Creatives anzubieten, hilft Fortune dabei, völlig neue Anzeigenformate und Feature-Kombinationen zu entwickeln, schnell zu testen und auf den Markt zu bringen. Kopplin und sein Team können somit schnell auf Anforderungen von Werbekunden reagieren. „Wir wissen, dass wir zu Clipcentric gehen und sagen können: ‚Hey, könnt ihr uns dabei helfen?‘ und sie werden es wie immer schaffen.“