DE / EN

Heiligabend mit Verizon & JCPenney

Inhalt

Im vergangenen Herbst haben wir die Herausforderung angenommen, als Verizon Media mit einem wirklich zeitkritischen Auftrag für den Kunden JC Penney auf uns zukam. Fazit: Herausforderung angenommen und gemeinsam erfolgreich erfüllt!

Im Vorfeld hatte JC Penney und Verizon Media monatelang gemeinsam an einem Konzept gearbeitet, um Augmented Reality in “Mobile-Anzeigen” für Verlobungsringe zu integrieren. Diese Anzeigenblöcke mit der Ringsammlung von JCP für „die moderne Braut“ ermöglichten es der zukünftigen Braut, verschiedene Ringe mit Hilfe einer Smartphone-Kamera virtuell und am eigenen Ringfinger anzuprobieren.

Die Feiertage rückten schnell näher, und mit ihnen die “Hoch-Zeit” für Heiratsanträge in den USA, klassisch unter dem Mistelzweig. Verizon hatte mit seinem früheren Creative-Partner vergeblich versucht, eine technische Lösung zur Erstellung solch einer Ad zu finden, scheiterte aber an dem engen Zeitplan, da bereits Werbeplätze für die Markteinführung z.B. bei HuffPost, Yahoo! Sports und vielen weiteren Seiten gebucht waren.

Unser Team nahm die Herausforderung an und arbeitete in einem extrem engen Zeitplan, um das Team bei Verizon und JCP bei der Erstellung und dem Testing der Ad zu unterstützen. Mit unserer fachlichen Hilfe war es Verizon möglich, die Kampagne in weniger als einer Woche live zu schalten. Eine Case Study von JC Penney und Verizon wurde später im „Mobile Marketer“ für den Erfolg der Kampagne verfasst (Artikel hier lesen). Seitdem arbeiten wir bei Premium-Display-Ads eng mit Verizon Media zusammen und sind froh, dass wir die Herausforderung angenommen haben und zu vollster Zufriedenheit erfüllen konnten.

Dies war übrigens nicht unsere erste “Blitz-Ehe”. Einige nun treue Kunden sind in der Vergangenheit auf uns zugekommen, wenn sie technisch nicht weiter kamen und eine Kampagne oder eine bestimmte Art von Rich-Media-Ad nicht wie gewünscht realisieren konnten. Die Risiken dabei sind nicht zu vernachlässigen: Einnahmeverluste und scheiternde Geschäftsbeziehungen führen zu enttäuschten Werbekunden. Unsere Lösung, die Technologie und unser Service bauen auf Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung in der Online-Werbung. Clipcentric kann durch profundes AdTech-Wissen nahezu jede Vision realisieren.

Die Technologie ist oft nicht die einzige Hürde für eine erfolgreiche Kampagne. Es kann zu Fehlkommunikation kommen, wenn die beteiligten Teams und Personen nicht von Anfang an mit ins Boot geholt werden. Unsere Partner/Kunden bitten unser Team oft darum, bei Pre-Sale- oder Kickoff-Meetings mit Werbekunden dabei zu sein. Wir fungieren dann als Vertriebsberater und helfen technische Einschränkungen zu klären oder bieten weitere Möglichkeiten an. Somit stellen wir sicher, dass die Teams vom Publisher bis zum Advertiser wissen, welche Assets benötigt werden, um eine Kampagne erfolgreich zum Leben zu erwecken.

Durch die frühzeitige Einbindung aller beteiligten Personen und stetige Kommunikation, können Kampagnen zielorientiert und nach Zeitplan realisiert werden. Ein bisschen so wie bei einer Ehe, wo wir nun wieder beim Anfang des Artikels wären.

Sucht Euch doch schon mal einen Ring aus 😉

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Add Comment *

Name *

Email *